2023 Blick auf das Jahr des Wasser-Hasen

2023 Generelle Tendenzen zum Jahr des Wasser-Hasen

Das Bewegliche überwindet das Harte. Das Gelassene überwindet das Aufgeregte.   Tao Te King

 

Ab 4. Februar 2023, gegen 10:47 steht das Jahr unter dem Zeichen des Wasser-Hasen. Aus der Kombination von Yin Wasser im Himmelsstamm und dem Yin Holz im Erdzweig lassen sich die generellen Tendenzen des Jahres ableiten.

So zeigt sich das Jahr

Die Chinesen verwenden gerne Analogien zu den Zeichen: so entspricht Yin Wasser dem Tautropfen, dem Regentropfen – es ist ein Element das gewaltlos alles durchdringen kann. Es wird auch mit Intelligenz, Emotionen, Transformation, Volatilität und Gelassenheit in Verbindung gebracht. So zeigt sich das Jahr nach außen.

Das Yin Holz prägt den Kern des Jahres und steht in Verbindung zur Jahreszeit Frühling. Man stellt sich darunter frisches Grün, Blätter und Blüten, und steht in Verbindung mit Sanftheit, Wachstum und Expansion. Das Wasser fördert diese Tendenz und fügt die nötige Portion Intelligenz hinzu. Die beiden Elemente stehen in Harmonie zueinander. Das ermöglicht friedliche Lösungen in vielen Dingen.

Herz-Ass

Frühlingsgefühle kommen in diesem Jahr stark zum Tragen und dies begünstigt Romanzen, Beziehungen und Hochzeiten. Saftige Skandale gehören ebenfalls in das Repertoire des Jahres 2023, das ist leider die Kehrseite der Medaille.

Nichts für Ungeduldige

Da es sich bei Yin immer um passive Elemente handelt, ist die Entwicklung des Jahres langsam aber stetig, deshalb sollte man Erwartungen an Wachstum und Expansion zügeln. Alles braucht seine Zeit. Es braucht Ausdauer und es braucht Geduld. An Ideen und Möglichkeiten fehlt es nicht, dadurch besteht aber die Gefahr, zu viele Eisen im Feuer zu haben, sich zu verzetteln und sich falsch zu entscheiden.

Den Ball flach halten

Im beruflichen Sektor ist vieles in Bewegung. Beim Jobwechsel sollte man gewissenhaft darauf achten, keine Fehler zu machen. Es ist ungünstig, sich in den Vordergrund drängen zu wollen. Bleiben Sie bescheiden. Zwingen Sie niemandem eine Lösung auf. Man sollte seine eigenen Möglichkeiten und Grenzen gut kennen, sonst wird man links liegen gelassen. Hingabe und Loyalität werden belohnt.

Gesundheit ist alles

Achten Sie bei der Ernährung auf Ausgewogenheit und essen Sie möglichst Nahrungsmittel die gut für ihre Verdauung sind. Unterstützen der Leber, unsere körpereigene Stoffwechselfabrik und Speicherorgan, durch Bewegung und wenig Alkohol. Bleiben Sie in ihrer Mitte. Übungen die das mentale Gleichgewicht fördern und erden helfen, sind in diesem Jahr wichtig.