2021 Der Metall Ochse Blick auf das Jahr – Teil 2

Geduld! „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“

Das Metall Ochsen Jahr beginnt am 3.2.2021 kurz nach 22 Uhr

Die Attribute des Jahres sind Yin Erde und Yin Metall. Sie stehen in förderlicher Beziehung zueinander. Die Elemente Feuer und Holz sind nicht vorhanden und es fehlt deshalb an Dynamik, Eindeutigkeit und Flexibilität. Freude, Optimismus und Mut für Neues kommen zu Beginn nur schwer auf. Die Frühlingsmonate (Februar, März, April) und die Sommermonate (Mai, Juni, Juli) bringen zum Glück etwas Bewegung in die Sache. Zielsetzungen und Projekte erhalten in diesen Perioden Auftrieb.

Mit dem Rattenjahr 2020 wurde ein neuer 12 Jahres-Zyklus eingeläutet. Veränderung liegt in der Natur aller Dinge. Altes endet und Neues beginnt. Erde Jahre sind immer eine Zeit des Übergangs. Die Hoffnungen zur Rückkehr in die Normalität sind gross, aber noch braucht es Geduld und Ausdauer. Es ist die Zeit der Planung und dem Setzen von neuen Zielen und Projekten aber auch die Zeit, alte Geschichten und Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Um einen klaren Blick auf das Wesentliche und die Geschehnisse um uns herum zu bekommen, ist es gut, sich zurückzuziehen. Durch das Kultivieren von innerer Stärke legt man den Grundstein für kommende Erfolge und schärft seinen Blick für die wichtigen Dinge in seinem Leben.

Dieser Prozess der Übergangs geschieht stetig aber fast unmerklich. Ungeduldig erwartete Veränderungen dümpeln scheinbar vor sich hin. Der Fortschritt geht Vielen nicht schnell genug. Unmut und Kritik machen sich breit. Unüberlegte Handlungen und Ausraster Einzelner werden vorkommen, jedoch herrscht in der breiten Masse eine gewisse Disziplin und Ordnung und es kommt zu keinen grossen Unruhen oder Revolten. Gesetz und Ordnung werden grösstenteils respektiert. Anders in Ländern, welche Unterdrückung als Mittel zur Machterhaltung nutzen. Durch Repressionen wandern Widerstandsbewegungen in den Untergrund und operieren von dort aus. Attentate sind nicht auszuschliessen. Die bevorzugten Waffen dafür sind Messer und Dolche.

Für grössere Umsetzungen von Projekten ist die Zeit noch nicht reif. Zurückhaltung und Geduld sind jetzt wichtig. Seine eigenen Prinzipien und Ziele sollte man in dieser ganzen Zeit nicht aus den Augen verlieren. Ist Warten keine Option, kann das gesetzte Ziel durch sanfte Beeinflussung der Umgebung erreicht werden. Eile und Hast sind der Sache nicht zuträglich. Hat jemand eine ganz anderer Meinung, oder steht ein/e Kontrahent/in im Weg, dann ist es gut, seine Meinung für sich zu behalten. Die Zeit ist nicht günstig und die Position nicht stark genug, um sich und seine Ideen zu verteidigen. Es ist besser die Dinge erst einmal hinzunehmen wie sie sind, auch wenn sie im Widerspruch zu den eigenen Anschauungen stehen. Die Chinesen nennen dieses Verhalten:  „Ein überlegener Mensch benutzt seine Intelligenz, indem er sie verbirgt“.

Beim Kauf von Produkten und Lebensmittel geht der Trend hin zu Wertigkeit und Nachhaltigkeit. Es herrscht allgemein eine eher konservative Stimmung. Neuem gegenüber ist die Gesellschaft weniger aufgeschlossen. Traditionelle Produkte und Handwerk erleben eine Renaissance. Es geht um Qualität und die darf auch etwas kosten.

Weiterbildung ist und bleibt weiterhin sehr gefragt. Dies auch aufgrund der Veränderungen, die unsere Gesellschaft gerade erlebt. Onlinekurse haben im ersten Halbjahr noch Zulauf. Es gibt jedoch viel und harte Konkurrenz und das schmälert den Gewinn. Sobald es die Situation erlaubt, wird ein Grossteil der Lernenden wieder in persönlich geführten Unterricht und Kurse zurückkehren. Menschen sind soziale Wesen und schätzen persönliche Kontakte und den Austausch mit Gleichgesinnten. Auch hier gilt Qualität kommt vor Quantiät.

Das Klima begünstigt eine gute Ernte, im ersten Halbjahr ist jedoch mit reichlich Niederschlag zu rechnen. Die Erde ist lehmig und kühl. Es kommt vermehrt zu Naturkatastrophen im Zusammenhang mit Erde; Überschwemmungen und Erdrutschen und Lawinenabgängen.

Das Thema Gesundheit bleibt weiterhin präsent. Die Stärkung von Magen, Milz und Lunge steht im Vordergrund Hier kann es zu Stagnation und Stauung kommen. Auf genügend Ruhe und gesunde Nahrung achten. Die Lunge kann mit Atmungsübungen gestärkt werden, diese helfen gegen Energielosigkeit und gegen mögliche Unsicherheiten und Ängste. Allgemein ist es gut, sich um die Stärkung seines Immunsystems zu kümmern.

Kurz zusammengefasst: die wichtigsten Eigenschaften in 2021 sind: Beständigkeit und Beharrlichkeit. Kraft und Ausdauer. Geduld und Zurückhaltung.

 

Text & Bild: Theresia Stillhart  www.myfengshui.ch 25.01.2021

Hinweis: Veröffentlichungen des Textes oder Auszüge daraus sind nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Autorin erlaubt.

 

Ähnliche Artikel in diesem Blog:

  • Die Hausbereiche mit ihrem Jahresaspekt 2021
  • Die ungünstigen Termine für Beratungen und Umzug 2021