2021 Das Jahr des Metall Ochsen – Teil 1 Zeitliche Aspekte im Haus

2021 Chancen und Risiken

Jeder Hausbereich wird von eigener Energiequalität geprägt und wirkt entsprechend auf die Bewohner ein. Die Beurteilung der Energiequalität basiert auf den fünf Elementen und dem Ba Gua des Späten Himmels. Energie bleibt nie statisch, sondern verändert sich jedes Jahr. Es ist sinnvoll, zu Beginn des Jahres die vorteilhaften als auch die ungünstigen Bereiche zu kennen und für sich zu nutzen oder zu meiden. Je mehr und länger man einen Bereich „belebt“ desto grösser ist der Einfluss. Ist es nicht möglich einen ungünstigen Bereich zu meiden, gibt Massnahmen, die zur Schwächung oder zur Stärkung einer Energie genutzt werden. Zu wirksamen Kuren und deren genauen Standort fragen Sie am besten einen kompetenten Feng Shui Berater.

Süden   Der Bereich für  positive Veränderung, Fortschritt und Harmonie. Ist hier das Büro dann erhält man Anerkennung für harte Arbeit, es winkt eine Beförderung. Wer studiert, sollte diesen Ort nutzen, denn es sind gute Studienresultate möglich. Die Stimmung ist versöhnlich, offen und herzlich, man kommt mit allen Menschen gut aus und kann leicht neue Freundschaften schliessen.

Südwesten   Ein in jeder Hinsicht schwieriger Bereich. Hier kommt es ganz leicht zu Disputen und Streitigkeiten die vor Gericht enden können. Feng Shui Meister nennen diesen Qi-Typ die Stierkampfsituation. Die Stimmung ist generell aufgeheizt. Man kämpft bis aufs Blut um eine Sache. Gezänke, Klatsch und Tratsch sind die leichtere, wenn auch mühsame Form, mit der diese Energie Menschen beeinflusst. Wenn sich hier das Schlafzimmer befindet, ist der Ehestreit vorprogrammiert. Ist hier das Kinderzimmer, zanken sich die Kinder ständig untereinander. Aufpassen: schwere Gegenstände können zu Kopfverletzungen führen.

Sui Po Energie sorgt zusätzlich für eine Extraportion Stress. Deshalb unbedingt den Bereich und die Blickrichtung Südwesten 1 meiden.Personen die im Jahr der Ziege geboren sind, sollten vorsichtig sein. Sie werden in diesem Jahr mit einigen Herausforderungen konfrontiert.

Westen     Wang Qi des Jahres. Diese Energie beflügelt den geschäftlichen Erfolg und sorgt für Reichtum und Geldglück. Gute Chancen für Beziehungen, Freundschaften und Eheglück. Die Feng Shui Meister sprechen hier von den „10 000 Juwelen im Haus“. Eine Bezeichnung, die besonderes Glück beschreibt. Besonders die jüngsten Töchter sind erfolgreich. Hier gibt in diesem Jahr wirklich nichts zu bemängeln und deshalb zählen die Nutzer dieses Bereichs zu den besonders freundlichen in diesem Jahr. Menschen mit den Geburtszahlen Gua 6, Gua 8, Gua 2 und Gua 7 sind besonders begünstigt.

Nordwesten   Geldglück aber auch Rivalitäten und Machtkämpfe am Arbeitsplatz – Die Feng Shui Meister nennen diesen Qi-Typ die Energie der Kampfschwerter. Wir verstehen darunter ungute Rivalitäten am Arbeitsplatz. Es kann auch andauernd Streit unter zwei Brüdern im gleichen Haushalt geben. Ist hier ein Plenarsaal, gehen sich die Politiker gegenseitig an den Kragen. Wenn keiner zum Streiten da ist, jammern die Menschen bisweilen über Einsamkeit. Vorsicht, wenn hier die Küche ist, Verletzungen durch Messer oder scharfes Metall sind leicht möglich. In diesem Teil des Hauses besteht eine höhere Tendenz zu Einbrüchen. Verlust von Eigentum durch Diebstahl.

Norden    Hier dreht es sich um gesundheitliche Probleme. Es geht dabei mehrheitlich um den Wasserhaushalt im Körper(Nieren, Schleimhäute, Kämpfe, Stauungen) oder Infektionen (z.B. Blutvergiftung)

Die älteren Frauen im Haus dominieren die Männer. Es gibt viel Nörgelei und es herrscht eine rebellische Stimmung. Es kommt zu Auseinandersetzung und Trennungen. Besonders männliche Teenager sind davon betroffen und ziehen möglicherweise aus.

Nordosten    Hier stehen die Zeichen auf Beförderung und dadurch resultierendes finanzielles Glück. Viele gute Geschäfte und erfolgreiche Events sind möglich. Wer hier den Eingang hat, wird in diesem Jahr an Feiern und glücklichen Ereignissen teilhaben, insbesondere geht es um Hochzeitsglück. Wer sich politisch betätigt, kann in diesem Jahr Bekanntheit erlangen.

Die Kraft des Tai Sui wirkt in diesem Bereich verstärkend. Trotz allen positiven Aspekten braucht es Vorsicht vor zu viel Sturm- und Tatendrang. Man überschätzt leicht seine Kräfte und Möglichkeiten und es kann zu Unfällen und Verletzungen kommen. Dies gilt besonders für Menschen, die im Zeichen des Ochsen (Büffel) geboren sind. Bei der Arbeit den Blick nach Nordost 1 vermeiden.

Osten   Konkurrenzverhalten führt zu Konflikten unter Freunden und Geschäftspartnern. Klare Gedanken zu fassen fällt schwer. Unüberlegtes Handeln, leben über die Verhältnisse sind hier weitere problematische Aspekte. Es geht auch um Flirts mit dem anderen Geschlecht, dem Konsum von zu viel Alkohol, oder dem Verlust der Arbeitsstelle.

Der gesamte Bereich unterliegt dem Einfluss der Drei Krieger. In diesem Sektor des Hauses deshalb nicht Renovieren oder Umbauen. Schwere Möbel umstellen ist ebenfalls tabu.

Südosten   Hier begegnet man Hindernisse und Problemen. Man muss doppelt so viel leisten, um vorwärts zu kommen und wird immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen. Das ist nicht nur nachteilig. Alte Strategien können durch neue, vielleicht sogar bessere Lösungen ersetzt werden. Der Erfolg lässt sich nicht sofort erkennen. Es braucht hier Zeit und Ausdauer.

Gesundheitlich geht es häufig um Schwellungen und Schmerzen. Infektionen oder Wunden die nicht leicht abheilen. Der Brustbereich ist betroffen. Für Frauen ab 50, welche in diesem Bereich schlafen, empfiehlt es sich, im Laufe des Jahres ein Vorsorge-Screening der Brust machen zu lassen.

Diesen Bereich wegen Wu Wang – der gelben Fünf, nicht aktivieren. Also hier ebenfalls keine Renovation, Umbau oder lärmende Tätigkeiten.

 

Hinweis: Beim Beschrieb der Bereiche handelt es sich um generelle Tendenzen. Die individuelle Wirkung lässt sich mittels Geburtsdatum mit der Ba Zhai Methode oder Ba Zi-Analyse erfassen.

Für eine persönliche Ba Zi-Persönlichkeits-Analyse oder individuelle Feng Shui Beratungen senden Sie eine Nachricht an: info@myfengshui.ch

 

 

Text: Theresia Stillhart, www.myfengshui.ch, 25.01.2021

Veröffentlichungen oder Nachdruck nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Autorin.