2018 Jahresausblick zum Jahr des Erd-Hundes

“ Es ist der innere Ausgleich, die Goldene Mitte, die zählt“

2018 steht unter dem Zeichen des Erd-Hundes. Mit dem 4. Februar 2018 um 05.38 Uhr beginnt das neue Jahr im Sonnenkalender. Dieser Kalender ist relevant wenn es um Feng Shui geht.

Der Hund ist eines von 12 Tiere im Jahreszyklus und wird als Assoziation für Werte wie Vertrauen, Treue und Aufrichtigkeit gesehen. Ohne Gedanken an Vergangenheit und Angst vor der Zukunft, zählt einzig der Moment im Hier und Jetzt. Das Wesen des Hundes bringt Gefühle direkt, ehrlich und ohne lange Umschweife zum Ausdruck. Ein guter Freund und Begleiter. Stabil, bodenständig und zuverlässig. Das sind auch die positiven Attribute dieses Jahres.

Als eines der 12 Zeichen steht der Hund in Verbindung zum Monat Oktober. Es ist die Jahreszeit des Wandels. Eine Zeit, die sich im Glanz von goldenem Licht verabschiedet, und die das  Ende des Wachstums und den Beginn der kalten Jahreszeit ankündigt. Es ist die Zeit des Loslassens und Innehaltens. Erde ist auch erleben und fühlen. Lernen und Erfahrungen sammeln geschieht heuer nicht über den Intellekt sondern über den Bauch.

Aufgrund der Berechnungen des Jia Tze Kalenders, besteht das Jahr rein nur aus dem Element Erde. Diese Erde ist von ihrer Qualität her yang und gilt als trocken und hart. Der Himmelsstamm und der Erdzweig enthalten weder Holz noch Wasser. Es fehlt somit an Bewegung, Dynamik und dem Erkennen von Zusammenhängen. Das führt zu Stagnation im Alltag, übermässigem Grübeln, depressiven Gedanken, Müdigkeit oder zu einer grossen Portion Egoismus und selbstsüchtigen Gedanken. Es geht in diesem Jahr darum sein inneres Gleichgewicht zu finden und zu kultivieren. Es ist der innere Ausgleich, die goldene Mitte, die zählt.

Klima

In der Natur können wir uns unter diesen Zeichen die Zeit von trockenen Reisterrassen vorstellen. Das Potential der Vegetation ist eingeschränkt und steht unter Druck. Ein heisser, trockener Sommer wird Waldbrände fördern. Wenn es regnet, können die trockenen Böden das Wasser nicht aufnehmen, was zu Überschwemmungen und Erdrutschen führt. In Jahren mit Erde ist die Tendenz zu Naturkatastrophen wie Steinschlag, Murgänge, Erdbeben, Vulkanausbrüche usw. grösser als sonst. Besonders in den Monaten April, Juli, Oktober und Januar.

Gesellschaft

Es ist in diesem Jahr vorteilhaft, bescheiden und massvoll aufzutreten, besonders dann, wenn man verschiedene Interessengruppen miteinander in Einklang bringen will. Der Stärkere sollte gegenüber Schwächeren Toleranz zeigen. Bei Gesprächen sollte die Hierarchie innerhalb einer Firma oder Familie beachtet werden. Laute Worte, demonstrative Selbstdarstellung und andere Auswüchse sind nicht zielführend.

2018 ist ein gutes Jahr um Freundschaften zu pflegen und Kontakte zu intensivieren. Der Wunsch zu Einigkeit und Gleichgewicht besteht stark. Durch die viele Erde ist der Fluss der Gedanken eingeschränkt.  Häufig begegnen uns Menschen mit eigensüchtige Wünschen oder extremen Erwartungen. Die Verknüpfung von Altem und Neuem fällt vielen Menschen in diesem Jahr schwer.

Im April stehen die Zeichen auf Sturm. Es kommt leicht zu Uneinigkeit unter Freunden und/ oder Familienmitgliedern. Streitigkeiten werden sicht- und hörbar ausgetragen. Aufrichtigkeit schafft Vertrauen. Über die Macht und Wirkung von Worten muss man sich stets bewusst sein. Einmal gesagtes, lässt sich nicht mehr so leicht zurücknehmen.

Business & Wirtschaft

Mit dem Jahr des Hundes steht eine Zeit der spürbaren energetischen Veränderung bevor. Spätestens ab Jahresmitte dreht die Stimmung hin zu konservativen, längerfristigen Investitionen. Die Zeitperiode 2019-2021 ist geprägt von der Absenz des Element Feuers. Das bedeutet unter anderem das Fehlen von Optimismus und Innovationsgeist. Zwei wichtige Faktoren wenn es um die Börse und die Wirtschaft geht. Wer über die Kenntnisse des Wu Xing (Elemente-Zyklus) verfügt, kann gut nachvollziehen, welche Branchen Wachstum verzeichnen und welche schwach bis gar kein Wachstum aufweisen werden.

Gesundheit

Die beiden Zeichen des Jahres bedeuten Bauch, Magen, Bein und Fuss. Das Zeichen der Erde steht zudem für Milz und Pankreas. Risikogruppen sollten Blutdruck und Blutfettwerte im Auge behalten. Die Tendenz für Erkrankung der Gefässe wie Arteriosklerose, Thrombosen, Ödeme und Schlaganfällen ist in diesem Jahr erhöht. Gut ist auf mehr Bewegung zu achten und auch Momente der Entspannung einzuplanen.

Feng Shui

Die Nutzung des persönlichen Tian Yi Bereichs sorgt nicht nur für stabile Gesundheit sondern auch für Unterstützung durch Förderer. Der Südosten enthält in diesem Jahr die beste zeitliche Energie und eignet sich daher für alle persönlichen und geschäftlichen Vorhaben. Der problematische Bereich für Renovation und Umbauarbeiten befindet sich im Norden. Diesen Bereich sollte man auch im Garten ruhig lassen. Wer im Westen oder Norden schläft, sollte diese Bereiche entweder meiden oder eine Metall-Kur anbringen. Im Nordwesten (NW1) befindet sich eine sehr grosse Ansammlung von Qi. Bei Aktivierung durch grossen Lärm besteht die Tendenz zu Unglück mit Verletzungen. Man lässt diesen Sektor ebenfalls ruhen.

Persönliche Wirkungsebene

Menschen die im Zeichen des Hundes geboren sind, haben viel Energie und verspühren Lust auf Veränderung. Bei allen Vorhaben sollte man seine eigenen Grenzen kennen. Die Verletzungsgefahr ist in diesem Jahr erhöht, deshalb muss man mehr Vorsicht walten lassen und auf gefährliche Aktivitäten und Herausforderungen der Gesundheit zuliebe besser verzichten. Trotz aller Dynamik sollten geschäftliche Projekte gut durchdacht werden. Im Monat April entstehen leicht Streitigkeiten unter Geschäftspartner, Freunden oder Familienmitgliedern. Die Nutzung eines günstigen Bereichs im Hauses und die positiven Ausrichtung des Arbeitsbereichs sorgt für den nötigen Ausgleich und hält möglichen Schaden fern.

Menschen die im Zeichen des Drachen geborenen sind, erleben ein Jahr in dem Aufgaben und Probleme gelöst werden müssen. Die meisten Herausforderungen treten von aussen an sie heran. Es ist deshalb klug sich nicht zu viel aufzuhalsen und mit neuen Projekten zu warten oder gut vorauszuplanen. Es könnten sich unerwartete Hindernisse in den Weg stellen. Besonders ungünstig ist der Monat Oktober. Es ist in diesem Jahr wichtig, Entscheidungen gut zu durchdenken und auf Details achten. Nutzen Sie ihre guten Feng Shui Bereiche im Haus. Damit kommen Sie gut und sicher durch Jahr!

Die Aussagen zum persönlichen Glück hängen von verschiedenen Faktoren ab. So ist für den einen ist das Element Erde auf einer Ebene wie Geld, Beziehung oder Gesundheit günstig, für einen anderen kann es Schwierigkeiten bedeuten. In einigen Fällen verbindet der Hund sich sehr leicht zum Element Feuer. Das kann die Situation wiederum komplett verändern. Eine persönliche Bazi-Analyse kann genaueres über die Chancen und Risiken des Jahres sagen.

Gong Xi Fa Cai!  Ich wünsche allen Lesern ein glückliches, erfolgreiches Jahr des Erd-Hundes!

Theresia Stillhart

 

Veröffentlichung des

Textes oder Auschnitte daraus via print- und online-Medien und/ oder das Weiterleiten Internet an Dritte ist unter Angaben der Quelle gestattet.